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Black Friday und Co: Halb Österreich bereitet sich auf Online-Shopping vor

20/11/2023

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Wien, 20. November 2023 – Fast die Hälfte der Verbraucher:innen (45 Prozent) in Österreich planen Online-Einkäufe an Aktionstagen wie Black Friday oder Cyber Monday. Dabei wollen zwei von drei (64 Prozent) die Aktionstage auch nutzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Visa in Zusammenarbeit mit forsa. Jede:r Fünfte (20 Prozent) plant sogar, für die vorweihnachtliche Schnäppchenjagd tiefer in die Tasche zu greifen als im vergangenen Jahr.

„Trotz verlockender Angebote zu den Aktionstagen sollte das Thema Sicherheit beim Einkauf im Internet nicht außer Acht gelassen werden. Gerade in der Vorweihnachtszeit kommt es verstärkt zu Betrugsversuchen“, so Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich. „Mit Visa sind Karteninhaber:innen in der Regel geschützt, wenn sie eine Zahlung nicht selbst autorisiert haben. Dennoch kann man durchaus selbst einiges dafür tun, um Betrug vorzubeugen.“

Folgende Hinweise helfen, sich beim Kauf im Internet zu schützen:

1.Vorsicht bei zu guten Angeboten
Manche Angebote sind zu gut, um wahr zu sein. Besonders bei sehr niedrigen Preisen für schwer erhältliche Artikel sollten Verbraucher:innen misstrauisch sein. Sicherer ist es in solchen Fällen, sich an Händler zu halten, mit denen sie bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Wer einen Kauf bei einem nicht vertrauten Shop in Betracht zieht, kann mit einer kurzen Recherche im Netz dessen Ruf und Authentizität überprüfen.

2.Push-Mitteilungen der Banking-App zulassen
Echtzeit-Informationen über Kartentransaktionen bieten viele Banken über die Banking-App an. Kunden müssen dazu lediglich Push-Mitteilungen der App zulassen. So können Verbraucher:innen schnell reagieren, wenn sie unerwartete Transaktionen sehen und ihre Karte per App oder durch einen Anruf der Bank sperren. Und selbst in diesen seltenen Fällen sind Karteninhaber:innen in der Regel geschützt, wenn sie eine Zahlung nicht selbst autorisiert haben.

3.Nicht unüberlegt Links und Anhänge öffnen
Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz sorgen dafür, dass es für Verbraucher:innen schwieriger wird, gefälschte Emails oder SMS zu erkennen. Verbraucher:innen sollten deshalb immer den Absender von Emails oder SMS überprüfen und im Text auf Auffälligkeiten wie Rechtschreibfehler achten. Vorsicht auch bei Zeitdruck und knappen Fristen: Sie sollen Empfänger zu unüberlegten Reaktionen verleiten. Deshalb nie unüberlegt auf Links klicken oder Anhänge öffnen. Zudem sollte man nie Einmalkennwörter über Mail, SMS oder an Anrufer:innen übermitteln.

4.Auf eine sichere Verbindung achten
Gerade bei neuen bzw. unbekannten Händlern sollten Käufer:innen zunächst die URL der Webseite überprüfen und darauf achten, dass diese mit „https://“ beginnt. Das „s“ signalisiert eine sichere Verbindung. Zudem sollten Verbraucher:innen immer eine sichere, private Internetverbindung nutzen. Auch wenn öffentliche WLAN-Netzwerke mobile Daten sparen, erleichtern sie Hackern den Datendiebstahl. Denn sie sind oft ungesichert.

5.Software regelmäßig aktualisieren
Auf Computern, Tablet oder Smartphone sollte grundsätzlich immer die aktuellen Versionen der Software installiert sein. Technologieunternehmen arbeiten kontinuierlich daran, Verbraucher:innen zu schützen – die Aktualisierung der Software hilft, Schwachstellen zu entdecken und sie zu entfernen. Tipp: Auto-Updates aktivieren.

Bei Visa hat das Thema Sicherheit beim Bezahlen nicht nur an den zahlreichen Aktionstagen zum Ende des Jahres höchste Priorität. In den letzten fünf Jahren hat der Zahlungstechnologieanbieter mehr als 10 Milliarden US-Dollar in Cybersicherheit und damit verbundene Technologien investiert. Sie helfen dabei, das Betrugsrisiko zu senken und alle Nutzer:innen des Zahlungsnetzwerks zu schützen. Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres gelang es, Betrugsfälle im Wert von schätzungsweise 30 Milliarden US-Dollar zu verhindern. Visa ist es ein wichtiges Anliegen, Kund:innen vor Betrug zu schützen und sie gleichzeitig anzuhalten, beim Online-Shopping aufmerksam zu sein.

Über die Studie
In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hat Visa in Österreich von September bis Oktober 2023 mit einer repräsentativen Onlineumfrage bei mehr als 1 000 Verbraucher:innen ab 18 Jahren zu ihrer Einstellung zum kontaktlosen und digitalen Bezahlen und ihrem Nutzungsverhalten befragt. Die Umfrage wurde zum dritten Jahr in Folge in Österreich durchgeführt.

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