Visa präsentiert erstes Team für Österreich im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024

23/11/2023

Wien, 23. November 2023 - Die Mountainbikerin Laura Stigger und der Para-Schwimmer Andreas Onea werden heute als die beiden Athlet:innen vorgestellt, die Österreich im Team Visa für Paris 2024 vertreten. Visa ist als führender Anbieter im Bereich des digitalen Bezahlens seit fast 40 Jahren weltweiter exklusiver Partner für Zahlungstechnologien bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. Zudem ist das Unternehmen der erste globale Sponsor des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) und hat seit 2002 alle Paralympischen Spiele gesponsert.

Laura Stigger, Mountainbikerin: "Ich bin stolz darauf, Teil von Team Visa zu sein und einen starken Partner hinter mir zu haben, der an mich glaubt und mich unterstützt. Das Training für Paris 2024 erfordert absoluten Einsatz und höchste Disziplin. Visa ermöglicht es seinen Athletinnen und Athleten, sich vollkommen auf das Training zu konzentrieren und zwischen den Trainingseinheiten die nötige Ruhe und Erholung zu bekommen."

Andreas Onea, Para-Schwimmer: "Was das Team Visa so besonders macht, ist die bedingungslose Unterstützung der Athletinnen und Athleten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund. Dank dieser Unterstützung haben wir Zugang zu wertvollen Ressourcen und einem Umfeld, das es uns erlaubt, uns ganz auf unseren Sport zu konzentrieren. Die Teilnahme an Paris 2024 ist ein aufregender Meilenstein für mich. Ich freue mich auf die Spiele und bin gespannt, was die anderen Team-Visa-Athletinnen und Athleten erreichen werden."

Das Team Visa für Paris 2024
Seit dem Start von Team Visa im Jahr 2000 wurden im Rahmen des Programms mehr als 600 Athlet:innen bei der Teilnahme an den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt. Die Athlet:innen werden aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und ihres gesellschaftlichen Engagements ausgewählt. Ein entscheidender Faktor ist auch, ob sie Werte wie Gleichberechtigung und Inklusion teilen, für die Visa einsteht.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Team Visa für Paris 2024:

•Das gesamte Team Visa besteht aus 117 olympischen und paralympischen Athlet:innen aus über 60 Märkten, darunter sieben neue teilnehmende Märkte (Armenien, Honduras, Malta, Österreich, Slowakei, Usbekistan, Zypern)

•Höchster Frauenanteil in der Altersgruppe von 15 bis 48 Jahren in der Geschichte des Programms

•Athlet:innen aus 40 Sportarten, darunter auch die neu aufgenommene Disziplin Breaking

•175 gewonnene Medaillen und 15 Athlet:innen, die das erste Mal an den Olympischen oder Paralympischen Spielen teilnehmen

•Die Athlet:innen haben zusammen insgesamt über 45 Millionen Social-Media-Follower:innen

Team-Visa-Gipfel: Eine Masterclass des Storytellings
Am 31. Oktober und 1. November 2023 versammelten sich die Athlet:innen aus der ganzen Welt zum Team-Visa-Gipfel in Paris, um an einer, von Content Kreator:innen geleiteten, zweitägigen Masterclass teilzunehmen. Dabei ging es zum einen darum, Visa besser kennenzulernen und zum anderen darum, wie sie ihre eigene Geschichte noch besser mit der Öffentlichkeit teilen können.

Dazu wurde einer der zukünftigen Schauplätze der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris zu einem Ort der Kreativität und Inspiration rund um die Themen Kunst, Technologie, Musik, Sport, Fashion und Food.

Die Team Visa Athleten für Österreich:

Laura Stigger (Mountainbiking)

Laura wurde im Jahr 2000 geboren und vertritt Österreich im Radsport in der Kategorie Mountainbike. Sie ist mehrfache Weltmeisterin und Europameisterin als Jugendliche und Juniorin und belegte im jungen Alter von 23 Jahren bei Cross-Country-Rennen wie dem Cross Country Mesto und dem Cross Country World Cup Leogang die ersten 5 Plätze. Laura Stigger war bereits eine Teilnehmerin an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Beim olympischen Testevent in Paris 2023 belegte sie den zweiten Platz.

Andreas Onea (Para-Schwimmen)

Der 1992 geborene Andreas Onea ist Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer, nachdem ihm 1998 als Kind bei einem Autounfall der linke Arm amputiert wurde. Im Laufe seiner Karriere hat der Niederösterreicher zwölf Medaillen bei Großveranstaltungen gewonnen, darunter Paralympics-Bronze in Rio 2016.