Newsroom

Einkaufen mit KI - Visa läutet eine neue Ära des Handels ein

30/04/2025

Press Release Image
  • Zusammenarbeit mit Anthropic, IBM, Microsoft, Mistral AI, OpenAI, Perplexity, Samsung und Stripe
  • Mit dem Visa Intelligent Commerce Programm wird das Einkaufserlebnis mit KI persönlich und sicher

San Francisco, 30. April 2025 – Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie wir einkaufen und bezahlen. Um einen sicheren KI-gestützten Handel zu ermöglichen, hat das Zahlungstechnologieunternehmen heute das Visa Intelligent Commerce Programm auf dem Visa Global Product Drop vorgestellt: Dieses ermöglicht es KI, Produkte zu finden und zu kaufen. Mit dieser wegweisenden Initiative öffnet Visa das globale Zahlungsnetzwerk für Entwickler von KI-Agenten.

„Bald werden KI-Agenten im Auftrag von Konsumentinnen und Konsumenten Produkte suchen, auswählen, kaufen und verwalten“, sagt Jack Forestell, Chief Product and Strategy Officer von Visa. „Nicht nur die Nutzerinnen und Nutzer selbst, sondern auch Banken und Händler müssen diesen Agenten vertrauen können, wenn es um sicheres Bezahlen geht.“

„Wie bei der Verlagerung von physischen Einkäufen ins Internet und von Online zu Mobile setzt Visa einen neuen Standard für die kommende Ära des Handels“, so Forestell. „Mit Visa Intelligent Commerce können KI-Agenten für Konsumentinnen und Konsumenten online suchen und einkaufen, immer auf Grundlage der zuvor eingestellten Präferenzen. Die Nutzerinnen und Nutzer legen die Grenzen fest – und Visa hilft den Rest zu erledigen.“

Visa schafft eine vertrauenswürdige Zukunft für den KI-Handel

Millionen Menschen werden sich bald auf KI verlassen, um den passenden Pullover zu finden, den nächsten Urlaubsort zu recherchieren oder ihre Einkaufsliste abzuarbeiten. Visa wird die Hürden beim Bezahlen beseitigen und damit sichere und vertrauenswürdige Transaktionen in einer KI-gesteuerten Welt ermöglichen.

Visa Intelligent Commerce stützt sich auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit KI und maschinellem Lernen, um Risiken und Betrug zu managen und sichere, vertrauenswürdige Zahlungserlebnisse zu schaffen. Gemeinsam mit führenden Unternehmen der KI-Branche – wie Anthropic, IBM, Microsoft, Mistral AI, OpenAI, Perplexity, Samsung, Stripe und anderen – wird Visa einen personalisierten, sicheren KI-Handel auf globaler Ebene vorantreiben.

„Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die an der Spitze der KI-Innovation stehen. Damit wollen wir KI-Plattformen fördern und neue Zahlungswege unterstützen, bei denen Sicherheit und Vertrauen oberste Priorität haben“, so Forestell weiter. „Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir auf das Potenzial von KI, um Handel, Zahlungsverkehr und Wirtschaft zu verändern.“

Konsumenten, Handel und Entwickler stärken

Visa Intelligent Commerce bietet eine Reihe integrierter APIs und ein kommerzielles Partnerprogramm für KI-Plattformen. Diese ermöglichen es Entwicklern, die KI-Commerce-Funktionen von Visa sicher und in großem Umfang einzusetzen.

Vorteile von Visa Intelligent Commerce:

  • KI-fähige Karten: Kartendaten werden durch Token ersetzt. Das erhöht die Sicherheit für Konsumenten und vereinfacht die Zahlungsprozesse für Entwickler. Die Token bestätigen, dass der KI-Agent im Namen des Konsumenten handeln darf. Nur die Konsumenten selbst können Agenten anweisen, was zu tun ist und wann sie ein Zahlungsmittel nutzen sollen.
  • KI-gestützte Personalisierung: Konsumenten haben die Kontrolle. Mit ihrer Zustimmung geben sie Informationen über ihre mit Visa getätigten Ausgaben und Käufe weiter, um die Leistung der Agenten zu verbessern und Einkaufsempfehlungen zu personalisieren.
  • Einfache und sichere KI-Zahlungen: Konsumenten können Ausgabenlimits und -bedingungen einfach festlegen und klare Richtlinien für Transaktionen der KI-Agenten erstellen. Handelsinformationen werden in Echtzeit geteilt, sodass Visa Transaktionskontrollen durchführen und bei Unstimmigkeiten unterstützen kann.

Die Zahlungstechnologien von Visa – einschließlich der Tokenisierungs- und Authentifizierungs-APIs – tragen dazu bei, dass auch KI-gestützte Transaktionen sicher und nahtlos ablaufen. Das wird auch das Vertrauen in den KI-Handel stärken. Visa verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Betrugsbekämpfung sowie über eine robuste Datenplattform – und nutzt diese Erfahrung, um das Visa Intelligent Commerce Programm zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu Visa Intelligent Commerce finden Sie unter visa.com/intelligentcommerce (ab 30. April 2025, 20:00 Uhr)