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Visa Umfrage: Das Smartphone ist der wichtigste Reisebegleiter der Österreicher:innen

24/06/2025

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Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Österreicher:innen zieht es an die heimischen Seen, in die Berge oder ans Meer. Dabei zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Zahlungstechnologieanbieters Visa: Egal ob bei der Planung, Buchung, Organisation oder Bezahlung vor Ort – digitale Angebote und Tools prägen den gesamten Reiseprozess.

Wien, 24. Juni 2025 – Der Urlaub beginnt heute für viele Menschen vor dem Bildschirm. Im Internet werden mögliche Reiseziele recherchiert, die besten Flugverbindungen gesucht und Hotelanbieter verglichen. Laut einer von Marketagent im Auftrag von Visa durchgeführten Umfrage informiert sich die Mehrheit der Österreicher:innen auf Online-Reiseportalen (39 %) über Urlaubsdestinationen und Angebote. Suchmaschinen (31 %), die Webseiten von Reiseveranstaltern (24 %), von Urlaubsorten (22 %) oder von Hotels (21 %) dienen ebenfalls häufig als Quellen. Die Jüngeren wiederum ziehen gerne Soziale Medien zurate: 39 % der 14- bis 29-Jährigen nutzen Instagram, Tik Tok & Co. zur Inspiration (Gesamtbevölkerung: 13 %). Im Gegensatz dazu spielen analoge Angebote wie etwa die persönliche Beratung im Reisebüro (19 %), TV-Beiträge und Dokumentationen (13 %) oder klassische Reiseführer in Buch- oder Magazinform (9 %) eine eher untergeordnete Rolle bei der Recherche und Vorbereitung.

Eine völlig neue Herangehensweise an die Urlaubsplanung bietet seit kurzem Künstliche Intelligenz. So können KI-Programme Hilfestellung bieten, wenn es darum geht individuelle Reisevorschläge auf Basis von Interessen, Budget und Verfügbarkeit zu erstellen. Gerade die Jüngeren zeigen sich hier offen: bereits 13 % der 14- bis 19-Jährigen und 11 % der 20- bis 29-Jährigen nutzen KI-Tools, um Reisen zu planen, Unterkünfte und Restaurants zu finden oder Aktivitäten vor Ort zu recherchieren.

Nach gründlicher Planung erfolgt die Urlaubsbuchung selbst ebenfalls meist online: Drei Viertel der Österreicher:innen (74 %) buchen in der Regel über Webseiten oder Apps.

„Von der ersten Recherche über die Buchung bis hin zur Organisation und Bezahlung vor Ort – unser gesamter Reiseprozess erfolgt mittlerweile auf digitalem Weg. Gerade für die Jüngeren ist dies selbstverständlich. Sie zeigen sich auch offener gegenüber neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz“, fasst Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich, zusammen und verrät: „Wir arbeiten aktuell daran, dass bald auch so genannte KI-Agenten Reisen suchen, buchen und direkt bezahlen können – natürlich stets basierend auf den individuellen Vorgaben der Nutzer:innen. Die Nutzung ist völlig freiwillig und die Konsument:innen behalten jederzeit die Kontrolle. Die Bezahlung erfolgt automatisch über eine hinterlegte Debit- oder Kreditkarte. Visa überwacht im Hintergrund alle Transaktionen in Echtzeit.“

Das Smartphone ist auf Reisen nicht mehr wegzudenken

Bei Reiseantritt werden Unterlagen mehrheitlich digital mitgeführt: Bei 70 % der Österreicher:innen landen Boardingpässe, Hotelbestätigungen und Tickets als PDF, in Apps oder in der Cloud auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop. Immerhin 69 % drucken ihre Reiseunterlagen aus – oft zur Sicherheit neben der digitalen Version.

Unterwegs am Urlaubsort nutzen die Befragten eine Vielzahl an Apps auf ihrem Smartphone: Navigation (54 %), Wetter (48 %), Buchungs-Apps (40 %) sowie Payment-Apps (35 %) stehen ganz oben auf der Liste. Auch Unterhaltungs-Apps für Spiele, Bücher, Musik oder Filme (30 %), Übersetzungs-Apps (29 %) sowie Anwendungen für Flüge und den öffentlichen Nahverkehr (28 %) sind beliebt.

„Unsere Umfrage zeigt deutlich: Das Smartphone ist der wichtigste Reisebegleiter der Österreicher:innen. Es vereint Navigation, Kommunikation, Buchung, Übersetzung, Fotografie und Unterhaltung in einem Gerät und ermöglicht es außerdem, vor Ort bargeldlos zu bezahlen“, so Ahammer.

Digitale Bezahlung im Urlaub bevorzugt

Die Bezahlung für Aktivitäten, Eintritte oder Restaurantbesuche am Urlaubsort erfolgt größtenteils digital: So bevorzugen mehr als die Hälfte (57 %) der Österreicher:innen bargeldlose Zahlungsmethoden auf Reisen. 27 % bezahlen im Urlaub mit Kreditkarte, 22 % mit Debitkarte und 8 % mit dem Smartphone. Nur kleinere Beträge werden in den Urlaubsländern immer noch gerne bar beglichen.

„Grundsätzlich ist es so, dass in fast allen europäischen Ländern die Akzeptanz von digitalen Zahlungen weit verbreitet ist. Urlauber:innen müssen sich daher in den wenigsten Fällen Sorgen machen, dass Kartenzahlungen nicht akzeptiert werden. Unser Ziel ist es, einen reibungslosen, einfachen und sicheren Bezahlvorgang sicherzustellen, damit sich die Menschen vollkommen auf ihren Urlaub konzentrieren können“, sagt Ahammer abschließend.

Über die Umfrage

Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag von Visa Österreich von Marketagent mittels Onlinebefragung durchgeführt. Im Zeitraum von 28.05.2025 bis 04.06.2025 wurden 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 75 Jahren in Österreich befragt. Die Studie ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Region und Bildung. Alle Prozentzahlen wurden gerundet, Mehrfachnennungen waren möglich.